SWEET SPOT | HABITAT

HABITAT

KLANGINSTALLATIONEN VON
MATTHIAS LEBOUCHER, MANUELA MEIER, GEORGE RAHI

14. JUNI 2022 | 15–20 UHR
ERÖFFNUNG 15 UHR

15.–19. JUNI 2022 | 8–20 UHR
ORGANGERIEGARTEN IM MIRABELLGARTEN SALZBURG

FREIER EINTRITT

OpenGarden – HABITAT

2021 hatten wir uns mit der Idee des Soundscapes als akustisches Biotop beschäftigt, also der akustischen Bestandsaufnahme eines Lebensraums. Hierbei wurden Klänge bzw. Field-Recordings aus Ihrem ursprünglichen Zusammenhang bzw. ihrer Örtlichkeit herausgelöst und in den akustischen Kontext des Mirabellgartens gestellt. Die Idee weiterführend soll in diesem Jahr erforscht werden, was passiert, wenn wir von dem ganz Eigenen, das in uns klingt, das uns vertraut ist und uns anregt und in dem wir uns zu Hause fühlen – unserem „Habitat“ also – ausgehen und dies im öffentlichen Raum kontextualisieren. Weniger das Analytische und Rekonstruktive als vielmehr das Synthetische und Konstruktive stehen damit im Mittelpunkt.

Internationale Komponist*innen und Klangkünstler*innen jeglichen Alters waren eingeladen, Konzepte für Klanginstallationen einzureichen, die sich mit dem Thema „akustisches Habitat“ befassen. Drei ausgewählte Kompositionen werden mittels eines 16-Kanal-Lautsprecher-Systems, das in die Gartenarchitektur des Orangeriegartens im Mirabellgarten integriert wird, präsentiert:

Matthias LEBOUCHER | Vendôme (F) / Salzburg (A)
Manuela MEIER | Basel (CH)
George RAHI | Philadelphia (US) / Vancouver (CA)

Datum: 14.-19. Juni 2022
Ort: Orangeriegarten im Mirabellgarten Salzburg, Österreich

@habit2

2022-06-01T17:50:34+02:00
Nach oben