Als Biotop (griechisch βίος bíos, deutsch ‚Leben‘, und τόπος tópos, deutsch ‚Ort‘) wird gemeinhin der Lebensraum verschiedener Tier- und Pflanzenarten bezeichnet. Ein Soundscape könnte man als eine akustische Bestandsaufnahme eines Lebensraumes betrachten, also als eine Art akustisches Biotop.

Wir luden internationale Komponist*innen und Klangkünstler*innen jeglichen Alters herzlich ein, Konzepte für Klanginstallationen einzureichen, die sich mit dem Thema „akustisches Biotop“ befassen. Aus den Einreichungen wurden 5 Konzepte ausgewählt, welche dann im Juni 2021 im Mirabellgarten Salzburg, im Rahmen der Reihe Sweet Spot – Lounge für elektro-akustische Musik als Klanginstallation präsentiert werden. Hierzu steht ein 16-Kanal-Lautsprecher-System zur Verfügung, welches in die Gartenarchitektur des Orangeriegartens integriert wird.

ERÖFFNUNG 7. Juni 13:00
Datum: 7.–9. Juni 2021 (permanente Installationen)

Ort: Orangeriegarten im Mirabellgarten Salzburg, Österreich

5 Ausgewählte Arbeiten des Calls werden präsentiert:

• Natalia DOMÍNGUEZ RANGEL (Wien/Amsterdam): „Anamnesis“
• Patricia ENIGL (Wien): „Irradiation – Biocenose“
• Sebastian FRISCH (Salzburg): „Woodscape“
• John HWANG (Salzburg): „Potoib“
• Florian KINDLINGER / Krystian KOENIG (Salzburg/Wien): „Limbo“

Die Reihe „Sweet Spot – Lounge für elektro-akustische Musik“ gibt es mit regelmäßig monatlich (erster Dienstag im Monat) stattfindenden Veranstaltungen seit November 2017 (Aussetzen der Konzerte während der Covid-19-Pandemie) und versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen elektro-akustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss über das Gehörte auszutauschen.

„Sweet Spot“ ist eine Zusammenarbeit des Programmbereichs (Inter)Mediation. Musik – Vermittlung – Kontext der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst der Universitäten Paris-Lodron-Universität Salzburg und Mozarteum Salzburg mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg.

Der Programmbereich (Inter)Mediation. Musik – Vermittlung – Kontext besteht seit Herbst 2019 und widmet sich der interdisziplinären Erforschung und Entwicklung von musikvermittelnden Prozessen und Aktivitäten.

document