Bloomsday 2023
mit Nicolas Mahler ….
Neue Musik nach neuen Texten

Seit den 1950er Jahren findet am 16. Juni der BLOOMSDAY statt, ein Gedenktag, der sich auf die Hauptfigur des Romans “Ulysses” von James Joyce bezieht – in Dublin im Status eines Feiertags, jedenfalls weltweit der einzige Tag, der einem Roman gewidmet ist und vielerorts gefeiert wird.

In Salzburg treffen seit vielen Jahren am „Bloomsday“ Literatur und Musik aufeinander. Heuer stellt der bekannte österreichische Comic-Künstler Nicolas Mahler sein Buch „Ulysses“ (Suhrkamp Verlag, 2020) vor, zeigt Zeichnungen daraus via Beamer und spricht mit Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann über sein Verhältnis zu Joyce und seinen Jahrhundertroman, über den die Ehefrau des irischen Schriftstellers, Nora Barnacle, sagte: „Das Buch ist ein Schwein“. 2020 erschien übrigens auch der Joyce-Band „Finnegans Wake“ – gezeichnet von Nicolas Mahler.

Wie immer sind außerdem neue Kompositionen zu hören, diesmal von Nicole Younes, Jakob Gruchmann, Simone Fontanelli und Siegfried Steinkogler  – interpretiert vom Gunnar Berg Ensemble Salzburg mit Ivan Mancinelli (Vibraphon), Christina Schorn-Mancinelli und Yvonne Zehner (Gitarre).

James Joyce, geb. 1882 in Dublin, gest. 1941 in Zürich. Er lebte vorwiegend in der irischen Hauptstadt sowie in Triest, Paris und Zürich und gilt mit Werken wie „Ulysses“ (1922) und „Finnegans Wake“ (1939) als einer der wichtigsten Vertreter der literarischen Moderne.

Nicolas Mahler, geb. 1969 in Wien, wo er als Comiczeichner und Autor lebt. Zuletzt erschienen u.a. die Bücher „Thomas Bernhard. Die unkorrekte Biografie“ und „Nachtgestalten“ (beide 2021), „Romy Schneider: Alle Filme“ (2022) sowie „Akira Kurosawa und der meditierende Frosch“ (2023).

Eintritt: frei
Veranstalter: Verein Literaturhaus, Salzburger Gesellschaft für Musik, Institut für Neue Musik/Mozarteum Salzburg