World Premiere of Vladimir Tarnopolski’s
Das alte Jahr vergangen ist: 2022
Variationen über einen Choral von J. S. Bach
für Ensemble historischer und moderner Instrumente

Ensemble of students of Neue Musik, Alte Musik and of the Bläserphilharmonie
Simone FONTANELLI, conductor

The combination of ancient and modern instruments in a single ensemble and the strong expressive impact of this piece make this World Premiere particularly relevant and unique.

Work commissioned by the Institut für Neue Musik of the Mozarteum University

Donnerstag, 21. März, 20.30 Uhr
Großer Saal
Stiftung Mozarteum
Schwarzstraße 28


https://www.moz.ac.at/de/veranstaltungen/2024/03/21-ora-early-music-festival-2

Vladimir Tarnopolski wurde 1955 in Dnipro, Ukraine, geboren. Er studierte Komposition am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium bei Edison Denisov und Nikolai Sidelnikov. Von den führenden Klangkörpern der Welt erhielt er Kompositionsaufträge, wie z.B. dem Ensemble InterContemporain, dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien, den Münchner Philharmoniker, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Seine Bühnenwerke wurden unter anderem bei der Münchener Biennale, beim Beethovenfest Bonn und in der Barbican Hall London uraufgeführt. Seine musikalische Konzeption der Kompositionen ist mit einer besonderen klanglichen Qualität verbunden. Seine Werke regen zum philosophischen, spirituellen und politischen Nachdenken über Leben und Tod, über Mensch und Gesellschaft an. Tarnopolski war einer der aktivsten Reformer des Moskauer Musiklebens in der postsowjetischen Zeit und einer der Gründer der Vereinigung für zeitgenössische Musik (1989), einer Gruppe von Komponisten, die sich gegen die offizielle sowjetische Philosophie des „sozialistischen Realismus“ wandte. Er gründete auch das Zentrum für zeitgenössische Musik, das Studio für Neue Musik und die Abteilung für zeitgenössische Musik des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums. Zur Zeit lebt er in München im Exil.
https://tarnopolski.ru/en