SWEET SPOT | ZITAT | 7. Mai 2019 | 19:30 Uhr | STADTGALERIE LEHEN

7. Mai 2019 | 19:30 Uhr
Stadtgalerie Lehen, Inge-Morath-Platz 31, 5020 Salzburg

EINTRITT FREI!

In der Musik, die mit Samples arbeitet, ist jedes Material ein Zitat (lat. citatum„Angeführtes, Aufgerufenes“), da es einen Ausschnitt aus einem bereits bestehenden Stück verwendet. Je nachdem, wie groß dieser Ausschnitt ist, wird das Zitat in dem neuen Zusammenhang erkennbar oder nicht. Während kurze Samples weniger ihre Herkunft erkennen lassen, sind größere Ausschnitte klare Referenzen auf ein Werk und damit auf dessen Autor.

Im Sweetspot ZITAT werden Stücke von Henry, Ferrari und Brümmer vorgestellt, die auf unterschiedliche Art und Weise auf ihren Ursprung verweisen.

MIT WERKEN VON PIERRE HENRY, LUC FERRARI, LUDGER BRÜMMER

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue, aber auch „Klassiker“ des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss über das Gehörte auszutauschen.

Eine Veranstaltung von ConTempOhr in Kooperation mit dem Studio für Elektronische Musik, dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg

IDEE, TECHNIK, MODERATION

Alexander Bauer (Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Mozarteum Salzburg)
Achim Bornhöft (Komponist | Leiter Institut für Neue Musik, Mozarteum Salzburg)