26012021_Finale_Broschuere_WEB_SS2021

Wissenschaft und Kunst ist eine Kooperation der Paris Lodron Universität und der Universität Mozarteum.
In einer Stadt wie Salzburg mit seiner langen Musik- und wissenschaftlichen Tradition erscheint die Vermittlung von Wissenschaft und Kunst nur logisch und konsequent. Salzburg ist ein idealer Boden für eine solche Kooperation und es liegt auf der Hand, dass eine Musikuniversität und eine Universität mit einer starken  geisteswissenschaftlichen  Ausrichtung eng zusammenarbeiten.

Ausgewogenes Verhältnis von Lehre–Forschung– und öffentlichen Veranstaltungen

Wir sind dabei kein Schwerpunkt im klassischen Sinn mit dem Fokus auf Forschung. W&K ist anders aufgestellt. Wir bieten öffentliche Veranstaltungen und ein umfangreiches Lehrangebot für Studierende beider Universitäten an.

Unser Lehrangebot bietet Studierenden beider Universitäten die Möglichkeit, in Form von Studienergänzungen und einem Studienschwerpunkt, Schlüsselqualifikationen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst zu erwerben. Das Angebot besteht aus dem Basismodul „Die Künste: Theorien und Diskurse“ und den beiden Studienergänzungen „Die Künste: Praxis und Vermittlung“ und „Kulturmanagement und Kulturelle Produktion“ und darauf aufbauend dem Studienschwerpunkt „Kunst, Kultur und ihre Vermittlung“.

Außerdem bietet Wissenschaft und Kunst ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen, Symposien, und Workshops an. Teilweise sind diese auch einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Besonders zu erwähnen ist die öffentliche Veranstaltungsreihe „W&K-Forum“, die von den drei Programmbereichen gemeinsam konzipiert wird.

Wissenschaftler_innen beider Salzburger Universitäten wollen den Bezug zur Praxis weiter ausbauen. Mit Hilfe eines gemeinsamen Lehrprogramms, gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen wie Tagungen, Konzerten oder Ausstellungen werden vorhandene Ressourcen gebündelt. Die Verbindung von Fachwissen mit spezifischen Forschungsprojekten und Kooperationen mit Kultur- und Kunstinstitutionen zielen darauf ab.
Im Oktober 2019 übernahmen die drei Programmbereiche

ihre Arbeit bei W&K.

Auch das nunmehr schon dritte Doktoratskolleg Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels mit  sieben Doktorand_innen startete im Oktober 2019 für drei Jahre.

Wir laden Sie ein, das umfangreiche Angebot des Schwerpunkts Wissenschaft und Kunst kennenzulernen und zu nutzen.