Zum Wintersemester beginnt am Mozarteum in Kooperation mit den Hochschulen in Bern und Dresden der Internationale Master Neue Musik für Instrumentalstudierende.
Dieses Studium gibt den Studierenden die Möglichkeit über Erasmuspartnerschaften an zwei der drei Hochschulen jeweils ein Jahr zu studieren. Außer Arbeit und Einzelunterricht am Instrument spielt die Ensemblearbeit in diesem Studiengang eine wichtige Rolle. Zudem gibt es hochattraktive Studienergänzungen, zu denen Improvisation, der Umgang mit Elektronik/Video sowie instrumentales Musiktheater zählen. Einmal im Studienjahr treffen sich die Studierenden aller drei Hochschulen zu einem gemeinsamen Ensembleprojekt. Für die Lehre und alle weiteren Aktivitäten stehen besonders qualifizierte Lehrende zur Verfügung.
Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung im Mai/Juni (je nach Instrument) ist ab sofort online möglich (Studium – Zulassung – Department für Komposition und Musiktheorie – MA Neue Musik):
Die Anmeldefrist endet bereits am 10.05.19
Als Zulassungsvoraussetzungen gelten ein BA-Abschluss im jeweiligen Instrument bzw. Gesang, Deutschkenntnisse im Niveau B1 vor der Zulassung sowie das Bestehen der Künstlerischen Zulassungsprüfung im jeweiligen ZKF (Gesang, Klavier, Orgel, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Basstuba, Schlaginstrumente, Violine, Violoncello).
Weitere Informationen zu den Prüfungsanforderungen, den Prüfungsterminen sowie dem Curriculum unter: https://www.uni-mozarteum.at/de/studium/zulassung_termine.php?org=14003