Einführung Neue Musik

Donnerstag, 18:00 – 19:30 Uhr, siehe Terminliste, Hörsaal

Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen z.B. kompositorische und analytische Aufgaben sowie Übungen zu erweiterten Spieltechniken vertieft.

Die Lehrveranstaltung für alle Studiengänge dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.

Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.

Eine Anleitung, wie diese Vorlesung abgeschlossen wird finden Sie rechts unter dem link „Anleitung“.

Für alle Fragen bezüglich dieser Lehrveranstaltung kontaktieren Sie bitte Achim Bornhoeft:
achim.bornhoeft@moz.ac.at.

Themen

Termin

Aufgelöste Tonalität

Franz Liszt, Nuages gris (1881):
Alexander Skrjabin, 3 Morceaux op. 45 »Poème fantasque« (1904)
Alban Berg, 4 Gesänge, Op. 2, Nr. 2 (1910)
Anton Webern, Entflieht auf leichten Kähnen op. 2 (1908)
Claude Debussy, Etude III. Pour les quartes (1915)
7.10.2021
Pantonalität (Atonalität)

Arnold Schönberg, Drei Klavierstücke op. 11 (1909)
Arnold Schönberg, Sechs kleine Klavierstücke op. 19, Nr. II (1911)
Alban Berg: Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5 (1913)
Anton Webern, 3 kleine Stücke für Klavier und Violoncello op. 11, Nr. 1 (1914)
Charles Ives, Central Park in the Dark (1906)

7.10.2021
Dodekaphonie

Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923)
Arnold Schönberg, Suite op. 25 für Klavier (1924)
Arnold Schönberg, Klavierstück op. 33a (1929)
Anton Webern, Konzert op. 24 (1931-1934)
Alban Berg, Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ (1935)
Anton Webern,Variationen op. 27 (1936)
Anton Webern, 1. Kantate op. 29 (1939)
Igor Stravinsky, Requiem Canticles (1966)

14.10.2021
Modalität

Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41)
Arvo Pärt, Für Alina (1976)
Arvo Pärt, Spiegel im Spiegel (1978)
Arvo Pärt, Fratres (1982)

14.10.2021
Serialismus 

Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités  (1949)
Pierre Boulez, Structures I (1952), Structures II (1961)
Karlheinz Stockhausen, Formel (1952)
Karlheinz Stockhausen, Klavierstück V (1954)
Karlheinz Stockhausen, Klavierstück IX (1961)

11.11.2021
Elektronische Musik / Musique Concrète

Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer  (1948)
Pierre Schaeffer/Pierre Henry, Bidule en Ut (1950)
Karlheinz Stockhausen, Studie II (1954)
György Ligeti, Artikulation (1958)
Iannis Xenakis, Concret PH (1958)
Edgar Varèse, Poème électronique (1958)
Karlheinz Stockhausen, Kontakte (1958-60)

11.11.2021
Klangflächenkomposition

Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909)
Claude Debussy, Jeux (1912)
Giacinto Scelsi, Quattro Pezzi for orchestra (1959)
Krzysztof Penderecki, Anaklasis (1959/1960)
György Ligeti, Atmospheres (1961)
Cerha, Spiegel II (1961-63)
Morton Feldman, Coptic Light (1986)
Barry Truax, Riverrun (1986)

18.11.2021
Formalismus

Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56)
Iannis Xenakis, Terretêktorh (1965-66)
Iannis Xenakis, Nomos Alpha (1966)
Iannis Xenakis, Persephassa (1969)
Iannis Xenakis, Jonchaies (1977)
Iannis Xenakis, Rebonds a, Rebonds b (1987-89)
Hanspeter Kyburz, Cells (1993–94)

18.11.2021
Minimalismus

Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965)
Steve Reich, Piano Phase (1967), Violin Phase (1967)
Steve Reich, Pendulum Music (1968)
Terry Riley, In C (1964)

Postminimalismus

James Tenney, Koan (1984)
Louis Andriessen, Hout (1991)

16.12.2021
New York School

Earle Brown, December 1952 (1952)
John Cage, 4‘33″ (1952)
John Cage, Water Walk (1959)
John Cage, Child of Tree (1975)
Morton Feldman, Durations I (1960)
Morton Feldman, On Time and the Instrumental Factor (1969)

16.12.2021
Musique Concrète Instrumentale

Helmut Lachenmnn, Guero (1969)
Helmut Lachenmnn, Pression (1970)
Helmut Lachenmnn, Gran Torso (1971)
Helmut Lachenmann, Toccatina (1986)
Mathias Spahlinger, Vier Stücke (1975)
Mathias Spahlinger,  ἀπò δῶ (1982)
Marc André, „… zum staub sollst du zurückkehren“ (2004/05)
Simon Steen-Andersen, rerendered (2003-04)
Simon Steen-Andersen, String Quartet No. 2 (2012)

20.01.2022
Komplexismus (Postserialismus)

Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76)
Brian Ferneyhough, Unsichtbare Farben (1999)
Claus-Steffen Mahnkopf, The Courier’s Tragedy (2001)
Claus-Steffen Mahnkopf, deconstructing accordion  (2000-2011)
Klaus K. Hübler, Reißwerk (1987)
Richard Barrett, Flechtwerk (2002-2006)
Michael Finnissy,  English Country Tunes (1995)

20.01.2022
Spektralismus

Giacinto Scelsi, Quattro pezzi (ciascuno su una nota sola) (1959)
Gérard Grisey, Partiels (1975)
Tristan Murail, Désintégrations (1982-83)
Tristan Murail, L’Esprit Des Dunes (1993/94)
James Tenney – Diapason (1996)

27.01.2022
Mikrointervallik

Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83)
Luigi Nono, A Carlo Scarpa architetto ai suoi infiniti possibili (1984)
Georg Friedrich Haas, Open Spaces | In memory of James Tenney (2010)
Georg Friedrich Haas, limited approximations (2010)
Enno Poppe, Tier (2002)

27.01.2022

Zielgruppe
alle Studiengänge

Inskription über MOZ_ONLINE:
Lehramt Salzburg: Einführung Neue Musik
Instrumentalstudien, IGP: Einführung Neue Musik BA

Benotung
Alle Aufgaben zu den verschiedenen Themen des Semesters können am Ende des Semesters hochgeladen werden:
Anleitung

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