Einführung Neue Musik

ONLINE (neue Kapitel verfügbar s. Terminliste)

Die Vorlesung umfasst 14 Kapitel, zu denen im wöchentlichen Abstand jeweils eine animierte Webseite sowie ein dazugehöriges Skript hochgeladen werden.
Eine Anleitung, wie diese Vorlesung abgeschlossen wird finden Sie rechts unter dem link „Anleitung“.

In dem Zeitplan sind auch 3 Termine aufgeführt, an denen ich für alle Fragen bezüglich der Inhalte und Aufgaben zu dieser Vorlesung zur Verfügung stehe. Diese Termine werden in meinem virtuellen Büro (4008v) stattfinden. Dazu geben Sie entweder in Ihrem Browser oder in der Cisco Webex Meetings-Desktop-App folgende Adresse ein:
https://moz.webex.com/meet/achim.bornhoeft
(Diese 3 Termine sind nicht Teil der Vorlesung. Es besteht daher keine Pflicht zur Teilnahme.)


Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen (z.B. kompositorische Aufgaben, Gruppenimprovisation, Übungen zu erweiterten Spieltechniken) vertieft.

Die Lehrveranstaltung für alle Instrumente dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.

Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.

Themen

Termine

Aufgelöste Tonalität

Franz Liszt, Nuages gris (1881):
Alexander Skrjabin, 3 Morceaux op. 45 »Poème fantasque« (1904)
Alban Berg, 4 Gesänge, Op. 2, Nr. 2 (1910)
Anton Webern, Entflieht auf leichten Kähnen op. 2 (1908)
Claude Debussy, Etude III. Pour les quartes (1915)

8. Oktober 2020
HTML5, PDF
Pantonalität (Atonalität)

Arnold Schönberg, Klavierstücke op. 19 (1911)
Charles Ives, Central Park in the Dark (1906)

15. Oktober 2020
HTML5, PDF
Dodekaphonie

Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923)
Arnold Schönberg, Suite op. 25 für Klavier (1924)
Arnold Schönberg, Klavierstück op. 33a (1929)
Anton Webern, Konzert op. 24 (1931-1934)
Alban Berg, Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ (1935)
Anton Webern,Variationen op. 27 (1936)
Anton Webern, 1. Kantate op. 29 (1939)
Igor Stravinsky, Requiem Canticles (1966)

22. Oktober 2020
HTML5, PDF
Online Sprechstunde: Webex Link 4008v 22. Oktober 2020
ab 18:15 Uhr
Modalität

Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41)

29. Oktober 2020
HTML5, PDF
Serialismus 

Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités  (1949)
Pierre Boulez, Structures I (1952), Structures II (1961)
Karlheinz Stockhausen, Formel (1952)
Karlheinz Stockhausen, Klavierstück IX (1961)

5. November 2020
HTML5, PDF
Elektronische Musik / Musique Concrète

Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer  (1948)
Karlheinz Stockhausen, Studie II (1954)
Karlheinz Stockhausen, Kontakte (1958-60)

12. November 2020
HTML5, PDF
Klangflächenkomposition

Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909)
György Ligeti, Atmospheres (1961)
Cerha, Spiegel II (1961-63)
Morton Feldman, Coptic Light (1986)
Barry Truax, Riverrun (1986)

19. November 2020
HTML5, PDF
Formalismus

Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56)
Iannis Xenakis, Nomos Alpha (1966)
Hanspeter Kyburz, Cells (1993–94)
Iannis Xenakis, Persephassa (1969)
Iannis Xenakis, Rebonds a, Rebonds b (1987-89)
Iannis Xenakis, Jonchaies (1977)

26. November 2020
HTML5, PDF
Minimalismus

Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965)
Steve Reich, Piano Phase (1967), Violin Phase (1967)
Terry Riley, In C (1964)
Steve Reich, Electric Counterpoint (1987)
John Adams, Phrygian Gates (1977-1978)

Postminimalismus

James Tenney, Koan (1984)

3. Dezember 2020
HTML5, PDF
Online Sprechstunde: Webex Link 4008v 3. Dezember 2020
ab 18:15 Uhr
New York School

John Cage, 4‘33″ (1952)
Earle Brown, December 1952 (1952)
Morton Feldman, Durations I (1960)
Morton Feldman, On Time and the Instrumental Factor (1969)

10. Dezember 2020
HTML5, PDF
Musique Concrète Instrumentale

Helmut Lachenmnn, Gran Torso (1971)
Helmut Lachenmann, Toccatina (1986)
Mathias Spahlinger, Vier Stücke (1975)
Mathias Spahlinger,  ἀπò δῶ (1982)

7. Januar 2021
HTML5, PDF
Komplexismus (Postserialismus)

Brian Ferneyhough, Unsichtbare Farben (1999)
Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76)

14. Januar 2021
HTML5, PDF
Spektralismus

Gérard Grisey, Partiels (1975)
Tristan Murail, Désintégrations (1982-83)

21. Januar 2021
HTML5, PDF
Mikrointervallik

Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83)
Luigi Nono, A Carlo Scarpa architetto ai suoi infiniti possibili (1984)
Georg Friedrich Haas, Open Spaces | In memory of James Tenney (2010)
Georg Friedrich Haas, limited approximations (2010)

28. Januar 2021
HTML5, PDF
Online Sprechstunde: Webex Link 4008v 28. Januar 2021
ab 18:15 Uhr

Zielgruppe
Instrumentalstudiengänge,
frei für alle Studiengänge

Benotung
Alle Aufgaben zu den verschiedenen Themen des Semesters können am Ende des Semesters hochgeladen werden:
Anleitung

 Inskription
MOZonline - Das Informationsmanagmentsystem am MOZ
Einführung in Neue Musik 1 BA Instrumentalpädagogik
Einführung Neue Musik Lehramt Salzburg
Einführung Neue Musik BA BA Instrumentalstudium

Bei Fragen, schreiben Sie eine mail an:
achim.bornhoeft@moz.ac.at