Einführung Neue Musik
ONLINE (neue Kapitel verfügbar s. Terminliste)
Die Vorlesung umfasst 14 Kapitel, zu denen im wöchentlichen Abstand jeweils eine animierte Webseite sowie ein dazugehöriges Skript hochgeladen werden.
Eine Anleitung, wie diese Vorlesung abgeschlossen wird finden Sie rechts unter dem link „Anleitung“.
In dem Zeitplan sind auch 3 Termine aufgeführt, an denen ich für alle Fragen bezüglich der Inhalte und Aufgaben zu dieser Vorlesung zur Verfügung stehe. Diese Termine werden in meinem virtuellen Büro (4008v) stattfinden. Dazu geben Sie entweder in Ihrem Browser oder in der Cisco Webex Meetings-Desktop-App folgende Adresse ein:
https://moz.webex.com/meet/achim.bornhoeft
(Diese 3 Termine sind nicht Teil der Vorlesung. Es besteht daher keine Pflicht zur Teilnahme.)
Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen (z.B. kompositorische Aufgaben, Gruppenimprovisation, Übungen zu erweiterten Spieltechniken) vertieft.
Die Lehrveranstaltung für alle Instrumente dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.
Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.
Themen |
Termine |
||
---|---|---|---|
Aufgelöste Tonalität
Franz Liszt, Nuages gris (1881): |
8. Oktober 2020 HTML5, PDF |
||
Pantonalität (Atonalität)
Arnold Schönberg, Klavierstücke op. 19 (1911) |
15. Oktober 2020 HTML5, PDF |
||
Dodekaphonie
Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923) |
22. Oktober 2020 HTML5, PDF |
||
Online Sprechstunde: Webex Link 4008v | 22. Oktober 2020 ab 18:15 Uhr |
||
Modalität
Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41) |
29. Oktober 2020 HTML5, PDF |
||
Serialismus
Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités (1949) |
5. November 2020 HTML5, PDF |
||
Elektronische Musik / Musique Concrète
Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer (1948) |
12. November 2020 HTML5, PDF |
||
Klangflächenkomposition
Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909) |
19. November 2020 HTML5, PDF |
||
Formalismus
Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56) |
26. November 2020 HTML5, PDF |
||
Minimalismus
Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965) Postminimalismus James Tenney, Koan (1984) |
3. Dezember 2020 HTML5, PDF |
||
Online Sprechstunde: Webex Link 4008v | 3. Dezember 2020 ab 18:15 Uhr |
||
New York School
John Cage, 4‘33″ (1952) |
10. Dezember 2020 HTML5, PDF |
||
Musique Concrète Instrumentale
Helmut Lachenmnn, Gran Torso (1971) |
7. Januar 2021 HTML5, PDF |
||
Komplexismus (Postserialismus)
Brian Ferneyhough, Unsichtbare Farben (1999) |
14. Januar 2021 HTML5, PDF |
||
Spektralismus
Gérard Grisey, Partiels (1975) |
21. Januar 2021 HTML5, PDF |
||
Mikrointervallik
Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83) |
28. Januar 2021 HTML5, PDF |
||
Online Sprechstunde: Webex Link 4008v | 28. Januar 2021 ab 18:15 Uhr |
Zielgruppe
Instrumentalstudiengänge,
frei für alle Studiengänge
Benotung
Alle Aufgaben zu den verschiedenen Themen des Semesters können am Ende des Semesters hochgeladen werden:
Anleitung
Inskription
Einführung in Neue Musik 1 BA Instrumentalpädagogik
Einführung Neue Musik Lehramt Salzburg
Einführung Neue Musik BA BA Instrumentalstudium
Bei Fragen, schreiben Sie eine mail an:
achim.bornhoeft@moz.ac.at