Einführung Neue Musik
Donnerstag, 18:00 – 19:30 Uhr, siehe Terminliste, Hörsaal
Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen z.B. kompositorische und analytische Aufgaben sowie Übungen zu erweiterten Spieltechniken vertieft.
Die Lehrveranstaltung für alle Studiengänge dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.
Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.
Eine Anleitung, wie diese Vorlesung abgeschlossen wird finden Sie rechts unter „Benotung“.
Für alle Fragen bezüglich dieser Lehrveranstaltung kontaktieren Sie bitte Achim Bornhoeft:
achim.bornhoeft@moz.ac.at.
Themen |
Termin |
||
---|---|---|---|
Aufgelöste Tonalität Franz Liszt, Nuages gris (1881): Alexander Skrjabin, 3 Morceaux op. 45 »Poème fantasque« (1904) Alban Berg, 4 Gesänge, Op. 2, Nr. 2 (1910) Anton Webern, Entflieht auf leichten Kähnen op. 2 (1908) Claude Debussy, Etude III. Pour les quartes (1915) |
10.03.22 HTML5 |
||
Pantonalität (Atonalität)
Arnold Schönberg, Drei Klavierstücke op. 11 (1909) |
10.03.22 HTML5 |
||
Dodekaphonie
Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923) |
24.03.22 HTML5 |
||
Modalität
Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41) |
24.03.22 HTML5 |
||
Serialismus
Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités (1949) |
28.04.22 HTML5 |
||
Elektronische Musik / Musique Concrète
Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer (1948) |
28.04.22 HTML5 |
||
Klangflächenkomposition
Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909) |
12.05.22 HTML5 |
||
Formalismus
Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56) |
12.05.22 HTML5 |
||
Minimalismus
Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965) Postminimalismus |
02.06.22 HTML5 |
||
New York School
Earle Brown, December 1952 (1952) |
02.06.22 HTML5 |
||
Musique Concrète Instrumentale
Helmut Lachenmnn, Guero (1969) |
09.06.22 HTML5 |
||
Komplexismus (Postserialismus)
Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76) |
09.06.22 HTML5 |
||
Spektralismus
Giacinto Scelsi, Quattro pezzi (ciascuno su una nota sola) (1959) |
30.06.2022 14-15:30 HTML5 |
||
Mikrointervallik
Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83) |
30.06.2022 14-15:30 HTML5 |
Zielgruppe
alle Studiengänge
Inskription über MOZ_ONLINE:
Lehramt Salzburg: Einführung Neue Musik
Instrumentalstudien, IGP: Einführung Neue Musik BA
Benotung
Alle Aufgaben zu den verschiedenen Themen des Semesters können am Ende des Semesters hochgeladen werden:
Anleitung
Bei Fragen, schreiben Sie eine mail an:
achim.bornhoeft@moz.ac.at