Einführung Neue Musik

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Die Vorlesung umfasst 14 Kapitel, die jeweils aus einer animierten Webseite sowie einem dazugehöriges Skript bestehen.
Eine Anleitung, wie diese Vorlesung abgeschlossen wird finden Sie rechts unter dem link „Anleitung“.

Für alle Fragen bezüglich dieser Lehrveranstaltung kontaktieren Sie bitte Achim Bornhoeft:
achim.bornhoeft@moz.ac.at.


Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen (z.B. kompositorische Aufgaben, Gruppenimprovisation, Übungen zu erweiterten Spieltechniken) vertieft.

Die Lehrveranstaltung für alle Instrumente dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.

Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.

Themen

Termin

Aufgelöste Tonalität

Franz Liszt, Nuages gris (1881):
Alexander Skrjabin, 3 Morceaux op. 45 »Poème fantasque« (1904)
Alban Berg, 4 Gesänge, Op. 2, Nr. 2 (1910)
Anton Webern, Entflieht auf leichten Kähnen op. 2 (1908)
Claude Debussy, Etude III. Pour les quartes (1915)
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Pantonalität (Atonalität)

Arnold Schönberg, Drei Klavierstücke op. 11 (1909)
Arnold Schönberg, Sechs kleine Klavierstücke op. 19, Nr. II (1911)
Alban Berg: Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5 (1913)
Anton Webern, 3 kleine Stücke für Klavier und Violoncello op. 11, Nr. 1 (1914)
Charles Ives, Central Park in the Dark (1906)

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Dodekaphonie

Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923)
Arnold Schönberg, Suite op. 25 für Klavier (1924)
Arnold Schönberg, Klavierstück op. 33a (1929)
Anton Webern, Konzert op. 24 (1931-1934)
Alban Berg, Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ (1935)
Anton Webern,Variationen op. 27 (1936)
Anton Webern, 1. Kantate op. 29 (1939)
Igor Stravinsky, Requiem Canticles (1966)

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Modalität

Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41)
Arvo Pärt, Für Alina (1976)
Arvo Pärt, Spiegel im Spiegel (1978)
Arvo Pärt, Fratres (1982)

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Serialismus 

Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités  (1949)
Pierre Boulez, Structures I (1952), Structures II (1961)
Karlheinz Stockhausen, Formel (1952)
Karlheinz Stockhausen, Klavierstück V (1954)
Karlheinz Stockhausen, Klavierstück IX (1961)

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Elektronische Musik / Musique Concrète

Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer  (1948)
Pierre Schaeffer/Pierre Henry, Bidule en Ut (1950)
Karlheinz Stockhausen, Studie II (1954)
György Ligeti, Artikulation (1958)
Iannis Xenakis, Concret PH (1958)
Edgar Varèse, Poème électronique (1958)
Karlheinz Stockhausen, Kontakte (1958-60)

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Klangflächenkomposition

Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909)
Claude Debussy, Jeux (1912)
Giacinto Scelsi, Quattro Pezzi for orchestra (1959)
Krzysztof Penderecki, Anaklasis (1959/1960)
György Ligeti, Atmospheres (1961)
Cerha, Spiegel II (1961-63)
Morton Feldman, Coptic Light (1986)
Barry Truax, Riverrun (1986)

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Formalismus

Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56)
Iannis Xenakis, Terretêktorh (1965-66)
Iannis Xenakis, Nomos Alpha (1966)
Iannis Xenakis, Persephassa (1969)
Iannis Xenakis, Jonchaies (1977)
Iannis Xenakis, Rebonds a, Rebonds b (1987-89)
Hanspeter Kyburz, Cells (1993–94)

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Minimalismus

Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965)
Steve Reich, Piano Phase (1967), Violin Phase (1967)
Steve Reich, Pendulum Music (1968)
Terry Riley, In C (1964)

Postminimalismus

James Tenney, Koan (1984)
Louis Andriessen, Hout (1991)

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New York School

Earle Brown, December 1952 (1952)
John Cage, 4‘33″ (1952)
John Cage, Water Walk (1959)
John Cage, Child of Tree (1975)
Morton Feldman, Durations I (1960)
Morton Feldman, On Time and the Instrumental Factor (1969)

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Musique Concrète Instrumentale

Helmut Lachenmnn, Guero (1969)
Helmut Lachenmnn, Pression (1970)
Helmut Lachenmnn, Gran Torso (1971)
Helmut Lachenmann, Toccatina (1986)
Mathias Spahlinger, Vier Stücke (1975)
Mathias Spahlinger,  ἀπò δῶ (1982)
Marc André, „… zum staub sollst du zurückkehren“ (2004/05)
Simon Steen-Andersen, rerendered (2003-04)
Simon Steen-Andersen, String Quartet No. 2 (2012)

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Komplexismus (Postserialismus)

Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76)
Brian Ferneyhough, Unsichtbare Farben (1999)
Claus-Steffen Mahnkopf, The Courier’s Tragedy (2001)
Claus-Steffen Mahnkopf, deconstructing accordion  (2000-2011)
Klaus K. Hübler, Reißwerk (1987)
Richard Barrett, Flechtwerk (2002-2006)
Michael Finnissy,  English Country Tunes (1995)

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Spektralismus

Giacinto Scelsi, Quattro pezzi (ciascuno su una nota sola) (1959)
Gérard Grisey, Partiels (1975)
Tristan Murail, Désintégrations (1982-83)
Tristan Murail, L’Esprit Des Dunes (1993/94)
James Tenney – Diapason (1996)

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Mikrointervallik

Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83)
Luigi Nono, A Carlo Scarpa architetto ai suoi infiniti possibili (1984)
Georg Friedrich Haas, Open Spaces | In memory of James Tenney (2010)
Georg Friedrich Haas, limited approximations (2010)
Enno Poppe, Tier (2002)

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Zielgruppe
Instrumentalstudiengänge,
frei für alle Studiengänge

Benotung
Alle Aufgaben zu den verschiedenen Themen des Semesters können am Ende des Semesters hochgeladen werden:
Anleitung

 Inskription
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