Einführung Neue Musik
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Die Vorlesung umfasst 14 Kapitel, die jeweils aus einer animierten Webseite sowie einem dazugehöriges Skript bestehen.
Eine Anleitung, wie diese Vorlesung abgeschlossen wird finden Sie rechts unter dem link „Anleitung“.
Für alle Fragen bezüglich dieser Lehrveranstaltung kontaktieren Sie bitte Achim Bornhoeft:
achim.bornhoeft@moz.ac.at.
Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen (z.B. kompositorische Aufgaben, Gruppenimprovisation, Übungen zu erweiterten Spieltechniken) vertieft.
Die Lehrveranstaltung für alle Instrumente dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.
Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.
Themen |
Termin |
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Aufgelöste Tonalität Franz Liszt, Nuages gris (1881): Alexander Skrjabin, 3 Morceaux op. 45 »Poème fantasque« (1904) Alban Berg, 4 Gesänge, Op. 2, Nr. 2 (1910) Anton Webern, Entflieht auf leichten Kähnen op. 2 (1908) Claude Debussy, Etude III. Pour les quartes (1915) |
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Pantonalität (Atonalität)
Arnold Schönberg, Drei Klavierstücke op. 11 (1909) |
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Dodekaphonie
Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923) |
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Modalität
Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41) |
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Serialismus
Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités (1949) |
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Elektronische Musik / Musique Concrète
Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer (1948) |
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Klangflächenkomposition
Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909) |
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Formalismus
Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56) |
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Minimalismus
Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965) Postminimalismus |
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New York School
Earle Brown, December 1952 (1952) |
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Musique Concrète Instrumentale
Helmut Lachenmnn, Guero (1969) |
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Komplexismus (Postserialismus)
Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76) |
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Spektralismus
Giacinto Scelsi, Quattro pezzi (ciascuno su una nota sola) (1959) |
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Mikrointervallik
Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83) |
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Zielgruppe
Instrumentalstudiengänge,
frei für alle Studiengänge
Benotung
Alle Aufgaben zu den verschiedenen Themen des Semesters können am Ende des Semesters hochgeladen werden:
Anleitung
Inskription
Einführung in Neue Musik 1 BA Instrumentalpädagogik
Einführung Neue Musik Lehramt Salzburg
Einführung Neue Musik BA BA Instrumentalstudium
Bei Fragen, schreiben Sie eine mail an:
achim.bornhoeft@moz.ac.at