Einführung Neue Musik

Donnerstag s. Terminliste 18.15 – 19.45 Uhr, Hörsaal (AGG024)

Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen (z.B. kompositorische Aufgaben, Gruppenimprovisation, Übungen zu erweiterten Spieltechniken) vertieft.

Die Lehrveranstaltung für alle Instrumente dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.

Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.

Alle Aufgaben des Semesters können hier mit Angabe des Namens gesammelt am Ende des Semesters hochgeladen werden: Upload

Themen

Termine

Aufgelöste Tonalität

Franz Liszt, Nuages gris (1881):
Alexander Skrjabin, 3 Morceaux op. 45 »Poème fantasque« (1904)
Claude Debussy, Etude III. Pour les quartes (1915)

5. März 2020
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Pantonalität (Atonalität)

Anton Webern, Entflieht auf leichten Kähnen op. 2 (1908)
Alban Berg, 4 Gesänge, Op. 2, Nr. 2 (1910)
Arnold Schönberg, Klavierstücke op. 19 (1911)
Charles Ives, Central Park in the Dark (1906)

5. März 2020
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Dodekaphonie

Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923)
Arnold Schönberg, Suite op. 25 für Klavier (1924)
Arnold Schönberg, Klavierstück op. 33a (1929)
Anton Webern, Konzert op. 24 (1931-1934)
Alban Berg, Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ (1935)
Anton Webern,Variationen op. 27 (1936)
Anton Webern, 1. Kantate op. 29 (1939)
Igor Stravinsky, Requiem Canticles (1966)

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Modalität

Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41)

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Serialismus 

Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités  (1949)
Pierre Boulez, Structures I (1952), Structures II (1961)
Karlheinz Stockhausen, Formel (1952)
Karlheinz Stockhausen, Klavierstück IX (1961)

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Elektronische Musik / Musique Concrète

Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer  (1948)
Karlheinz Stockhausen, Studie II (1954)
Karlheinz Stockhausen, Kontakte (1958-60)

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Klangflächenkomposition

Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909)
György Ligeti, Atmospheres (1961)
Cerha, Spiegel II (1961-63)
Morton Feldman, Coptic Light (1986)
Barry Truax, Riverrun (1986)

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Formalismus

Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56)
Iannis Xenakis, Nomos Alpha (1966)
Hanspeter Kyburz, Cells (1993–94)
Iannis Xenakis, Persephassa (1969)
Iannis Xenakis, Rebonds a, Rebonds b (1987-89)
Iannis Xenakis, Jonchaies (1977)

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Minimalismus

Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965)
Steve Reich, Piano Phase (1967), Violin Phase (1967)
Terry Riley, In C (1964)
Steve Reich, Electric Counterpoint (1987)
John Adams, Phrygian Gates (1977-1978)

Postminimalismus

James Tenney, Koan (1984)

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New York School

John Cage, 4‘33″ (1952)
Earle Brown, December 1952 (1952)
Morton Feldman, Durations I (1960)
Morton Feldman, On Time and the Instrumental Factor (1969)

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Musique Concrète Instrumentale

Helmut Lachenmnn, Gran Torso (1971)
Helmut Lachenmann, Toccatina (1986)
Mathias Spahlinger, Vier Stücke (1975)
Mathias Spahlinger,  ἀπò δῶ (1982)

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Komplexismus (Postserialismus)

Brian Ferneyhough, Unsichtbare Farben (1999)
Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76)

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Spektralismus

Gérard Grisey, Partiels (1975)
Tristan Murail, Désintégrations (1982-83)

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Mikrointervallik

Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83)
Luigi Nono, A Carlo Scarpa architetto ai suoi infiniti possibili (1984)
Georg Friedrich Haas, Open Spaces | In memory of James Tenney (2010)
Georg Friedrich Haas, limited approximations (2010)

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Zielgruppe
Instrumentalstudiengänge,
frei für alle Studiengänge

Benotung
Zu jeder Einheit gibt es eine Aufgabe, die gesammelt
am Ende über diesen Link hochgeladen werden können.

  Inskription
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