Einführung Neue Musik
Donnerstag s. Terminliste 18.15 – 19.45 Uhr, Hörsaal (AGG024)
Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen (z.B. kompositorische Aufgaben, Gruppenimprovisation, Übungen zu erweiterten Spieltechniken) vertieft.
Die Lehrveranstaltung für alle Instrumente dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.
Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.
Alle Aufgaben des Semesters können hier mit Angabe des Namens gesammelt am Ende des Semesters hochgeladen werden: Upload
Themen |
Termine |
||
---|---|---|---|
Aufgelöste Tonalität
Franz Liszt, Nuages gris (1881): |
5. März 2020 PPT |
||
Pantonalität (Atonalität)
Anton Webern, Entflieht auf leichten Kähnen op. 2 (1908) |
5. März 2020 PPT |
||
Dodekaphonie
Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923) |
PPT, HTML5 | ||
Modalität
Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41) |
PPT, HTML5 | ||
Serialismus
Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités (1949) |
HTML5, PDF | ||
Elektronische Musik / Musique Concrète
Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer (1948) |
HTML5, PDF | ||
Klangflächenkomposition
Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909) |
HTML5, PDF | ||
Formalismus
Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56) |
HTML5, PDF | ||
Minimalismus
Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965) Postminimalismus James Tenney, Koan (1984) |
HTML5, PDF | ||
New York School
John Cage, 4‘33″ (1952) |
HTML5, PDF | ||
Musique Concrète Instrumentale
Helmut Lachenmnn, Gran Torso (1971) |
HTML5, PDF | ||
Komplexismus (Postserialismus)
Brian Ferneyhough, Unsichtbare Farben (1999) |
HTML5, PDF | ||
Spektralismus
Gérard Grisey, Partiels (1975) |
HTML5, PDF | ||
Mikrointervallik
Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83) |
HTML5, PDF |
Zielgruppe
Instrumentalstudiengänge,
frei für alle Studiengänge
Benotung
Zu jeder Einheit gibt es eine Aufgabe, die gesammelt
am Ende über diesen Link hochgeladen werden können.
Inskription
Einführung in Neue Musik Lehramt Salzburg
Einführung in Neue Musik 1 BA Instrumentalpädagogik
Einführung Neue Musik Lehramt Salzburg
Einführung Neue Musik BA BA Instrumentalstudium
Bei Fragen, schreiben Sie eine mail an:
achim.bornhoeft@moz.ac.at