Einführung Neue Musik
ONLINE (neue Kapitel verfügbar s. Terminliste)
Die Vorlesung umfasst 14 Kapitel, zu denen im wöchentlichen Abstand jeweils eine animierte Webseite sowie ein dazugehöriges Skript hochgeladen werden.
Eine Anleitung, wie diese Vorlesung abgeschlossen wird finden Sie rechts unter dem link „Anleitung“.
In dem Zeitplan sind auch 3 Termine aufgeführt, an denen ich für alle Fragen bezüglich der Inhalte und Aufgaben zu dieser Vorlesung zur Verfügung stehe. Diese Termine werden über ZOOM stattfinden. Dazu geben Sie entweder in Ihrem Browser oder in der ZOOM App folgende Adresse ein: https://ogy.de/born
(Diese 3 Termine sind nicht Teil der Vorlesung. Es besteht daher keine Pflicht zur Teilnahme.)
Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt und mit praktischen Übungen (z.B. kompositorische Aufgaben, Gruppenimprovisation, Übungen zu erweiterten Spieltechniken) vertieft.
Die Lehrveranstaltung für alle Instrumente dient sowohl der Aneignung von Repertoirewissen als auch der Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen.
Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.
Themen |
Termin |
||
---|---|---|---|
Aufgelöste Tonalität
Franz Liszt, Nuages gris (1881): |
04.03.2021 HTML5, PDF |
||
Pantonalität (Atonalität)
Arnold Schönberg, Drei Klavierstücke op. 11 (1909) |
11.03.2021 HTML5, PDF |
||
Dodekaphonie
Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923) |
18.03.2021 HTML5, PDF |
||
Online Sprechstunde: ogy.de/born (ZOOM) | 18.03.2021 ab 18:15 Uhr |
||
Modalität
Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (1940-41) |
25.03.2021 HTML5, PDF |
||
Serialismus
Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités (1949) |
08.04.2021 HTML5, PDF |
||
Elektronische Musik / Musique Concrète
Pierre Schaeffer, Etude aux chemins de fer (1948) |
15.04.2021 HTML5, PDF |
||
Klangflächenkomposition
Arnold Schoenberg, Fünf Orchesterstücke op. 16 / III. Farben (1909) |
22.04.2021 HTML5, PDF |
||
Formalismus
Iannis Xenakis, Pithoprakta (1955-56) |
29.04.2021 HTML5, PDF |
||
Minimalismus
Steve Reich, It’s Gonna Rain(1965) Postminimalismus |
06.05.2021 HTML5, PDF |
||
Online Sprechstunde: ogy.de/born (ZOOM) | 06.05.2021 ab 18:15 Uhr |
||
New York School
Earle Brown, December 1952 (1952) |
20.05.2021 HTML5, PDF |
||
Musique Concrète Instrumentale
Helmut Lachenmnn, Guero (1969) |
10.06.2021 HTML5, PDF |
||
Komplexismus (Postserialismus)
Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76) |
17.06.2021 HTML5, PDF |
||
Spektralismus
Giacinto Scelsi, Quattro pezzi (ciascuno su una nota sola) (1959) |
25.06.2021 HTML5, PDF |
||
Mikrointervallik
Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980/83) |
01.07.2021 HTML5, PDF |
||
Online Sprechstunde: ogy.de/born (ZOOM) | 01.07.2021 ab 18:15 Uhr |
Zielgruppe
Instrumentalstudiengänge,
frei für alle Studiengänge
Benotung
Alle Aufgaben zu den verschiedenen Themen des Semesters können am Ende des Semesters hochgeladen werden:
Anleitung
Inskription
Einführung in Neue Musik 1 BA Instrumentalpädagogik
Einführung Neue Musik Lehramt Salzburg
Einführung Neue Musik BA BA Instrumentalstudium
Bei Fragen, schreiben Sie eine mail an:
achim.bornhoeft@moz.ac.at